Weibliche Landschaften Online II
Partnerschaft und Sexualität
vom 16.9.-7.10.2020 an vier Abenden, jeweils von 19-21 h
mit Adelheid Köhn und Heike Wegener
Nach unserem Online- Seminar „Weibliche Landschaften“, in dem wir als Gruppe gemeinsam einen geschützten Forschungsraum zum weiblichen Körper und der weiblichen Sexualität aufgebaut haben, bieten wir nun ein Fortsetzungsseminar online an– wo du dich rund um das Thema Partnerschaft, deiner eigenen Weiblichkeit darin, Sexualität in einer intimen Beziehung sowie Kinderwunsch mit und ohne Partnerschaft einbringen kannst.
Dieses Seminar ist offen für alle Frauen, die an dem ersten Kurs teilgenommen haben. Neue interessierte Frauen sind ebenfalls herzlich eingeladen. Die Gruppengröße ist auf 12 Frauen begrenzt.
Viele Menschen wünschen sich eine feste Partnerschaft, wobei insgesamt sexuelle Orientierungen und Partnerschaftsformen im Laufe der letzten Jahrzehnte um einiges vielfältiger und durchlässiger geworden sind.
Einige Frauen leben schon sehr lange in Partnerschaft und stellen sich die Frage, ob ihre Beziehung noch zukunftsfähig ist oder ob sie als Paar einen gemeinsamen Weg gegangen sind, der möglicherweise nun zu Ende geht. Andere wünschen sich eine Erneuerung, ein Update für ihre Partnerschaft. Zudem spielt in langjährigen Partnerschaften oft das Thema Sexualität eine Rolle. Wie kann das sexuelle Begehren in einer langen intimen Beziehung wach gehalten werden? Wie gestalten wir als Paar unsere sexuelle Kommunikation? Wie kann ich meine Körperlichkeit leben, wenn mein Partner/meine Partnerin keine Lust mehr verspürt? Was taucht in mir immer wieder als belastende oder traumatische Erfahrung auf, die ich in einer intimen Beziehung als Einschränkung erlebe?
Andere Frauen wiederum sind gerade in keiner Partnerschaft und fragen sich, wie es gelingen kann, einen neuen Partner, eine neue Partnerin in ihr Leben einzuladen. Gerade ältere heterosexuelle Frauen sind besonders mit diesem Thema beschäftigt, weil es statistisch gesehen wesentlich mehr partnersuchende Frauen als Männer in den höheren Altersgruppen gibt.
Jüngere Frauen fragen sich dagegen häufig, wie sie sich ihren Kinderwunsch mit und ohne Partnerschaft erfüllen können und welche Ansprüche sie an eine Partnerschaft haben.
Da es sich um ein weites Themenfeld handelt, laden wir dich ein, dich zu Anfang des Seminars mit uns gemeinsam darauf einzustimmen, was dir besonders am Herzen liegt, und dieses Thema im Laufe des Kurs tiefer zu erforschen.
Themenschwerpunkte der verschiedenen Abende (Variationen sind möglich):
Modul 1 - Mittwoch, 16.9.20
Ankommen und Verbinden
Wie bin ich gerade da? In welcher Lebensphase befinde ich mich? Was ist gerade jetzt meine Motivation, mich mit dem Thema Partnerschaft und Sexualität/Weiblichkeit zu beschäftigen?
Modul 2 - Mittwoch, 23.9.20
Meine Vorstellungen von einer erfüllenden Partnerschaft
Wie bin ich geprägt worden? Wie hat mein Vater das Bild von einem männlichen Partner geprägt? Wie hat die Beziehung meiner Eltern mein Bild von Partnerschaft geprägt? Welche Erfahrungen habe ich in Partnerschaft gemacht? Was habe ich erlebt, verbindend oder traumatisch? Wie konnte ich bisher meine Weiblichkeit in Partnerschaft leben?
Modul 3 - Montag, 28.9.20
Partnerschaft und Sexualität / Weiblichkeit
Wie formuliere ich meine Wünsche in der Partnerschaft? Kann ich ausgreifen, wenn ich etwas brauche? Wie gestalte ich unsere sexuelle Kommunikation ? Wie neugierig bin ich, etwas Neues auszuprobieren? Was möchte in mir geheilt werden, damit ich einen nächsten Schritt machen kann? Wie funktioniert Herzverbindung und Sexualität? Was möchte ich in der Sexualität noch erleben?
Modul 4 - Mittwoch, 7.10.20
Integration und heilende Bewegungen für den nächsten Schritt
Alles das, was in Kontakt gebracht worden ist, braucht einen Container, in dem es gut gehalten wird. Am Ende kann in diesem Gruppengefäß all das Platz finden, was wir gemeinsam bewegt haben, was integriert worden ist und was als nächster Impuls auftaucht.
Methoden
An jedem Abend wird es Tanz/Bewegung, geführte Meditation, Gruppenübungen bzw. Partnerinnen-Übungen, Austausch in Dyaden/Triaden und Möglichkeiten des Austausches in der Gesamtgruppe geben. Zudem wird es freundliche Hausaufgaben geben und die Möglichkeit, sich während des Kurses in einer Dyade auszutauschen und zu unterstützen. Außerdem besteht für jede Teilnehmerin die Möglichkeit, eine Session (30 min.) bei einer der Leiterinnen zu nehmen.
Feedback einer Teilnehmerin
"Im Nachklang habe ich festgestellt, dass mich gerade das online Format total dabei unterstützt hat, den Übertrag
in meinen Alltag nochmal anders hinzukriegen. Ich war nicht für ein Wochenende irgendwo in einem Seminarhaus,
sondern hier in meinem Wohnzimmer. Das machte die Erfahrungen wie nochmal realer/greifbarer...
Ich finde ihr habt einen super Bogen gespannt und von Mal zu Mal habe ich mich sicherer gefühlt und mich mehr einlassen können.
Der Raum hat sich sicher und liebevoll gehalten angefühlt.
Die Erfahrungen, die ich in Bezug auf meine weibliche Landschaft machen durfte, waren so tief und jenseits jeglicher Klischees...
Ich habe Teile meines Körpers kennegelernt, die bisher irgendwie dazugehörten und ich hab nun eine Ahnung davon, wie viel Lebendigkeit in
meiner Yoni steckt, wie bunt und lebensfroh meine Gebährmutter ist. Wie viel (sexuelle) Lust ich empfinden kann. Das war mir nicht bewusst und
dieses Wissen verändert grundlegend etwas in meiner Beziehung zum Leben. Und ich fühle mich so kraftvoll und da damit.
So freudig und zart. Verbunden.
Ich habe den Eindruck, durch diese Forschungsreise nochmal neu verkörpert zu sein, nochmal anders, wieder neu und mein Schoßraum spielt dabei eine wichtige Rolle.
Auch meine Ahninnen wurden sooo spürbar für mich. Mir steigen jedes Mal wieder die Tränen in die Augen, wenn ich davon erzähle.”
Anmeldung und Informationen
koehn@therapie-manaia.de oder heike.wegener@posteo.de
Kosten: 150 Euro
Wir schicken dir nach deiner Anmeldung die Bankverbindung, weitere Infos und den Zoom-Link!
Dieses Online-Seminar setzt eine psychische Stabilität voraus und ist kein Ersatz für eine therapeutische Behandlung.
Heike Wegener
leitet international Leadership-Trainings für Frauen und arbeitet in eigener Praxis als Osteopathin mit dem Schwerpunkt Trauma-Integration. Ihr Leben ist dem Lauschen unserer Seelensprache gewidmet, sowie dem Üben einer authentisch–heilsamen Kommunikation zum Aufbau einer global–nachhaltigen, glücklichen Lebensweise.
Adelheid Köhn
Heilpraktikerin für Psychotherapie, NARM-Traumatherapeutin, Paar- und Sexualtherapeutin, arbeitet in eigener Praxis seit 2008, auf dem spirituellen Weg mit Thomas Hübl seit 2012, Leitung von Frauengrupen und Gruppen für transparente Kommunikation, langjährige Forscherin zu den Themen Weiblichkeit/Sexualität in all ihrer Vielfalt.
www.therapie-manaia.de
Warum Online?
zeitgemäss, naheliegend, effizient, Eroberung von neuem Terrain.
Das ist, was du brauchst:
Computer oder Mobiltelefon mit Internetzugang, ev. Headset, Installation von zoom.us